Über mich

Vom Agenturleben auf den Friedhof. 

Direkt am Friedhof Ohlsdorf in Hamburg lebe ich (Jahrgang 1977) mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Hier darf ich meiner Berufung folgen, die ich mit meiner Mutter Heidrun Baginski, selbst Trauerrednerin in Hamburg, teile. 2013 habe ich angefangen, Trauerreden zu halten. In den Jahren davor musste ich viele liebe Menschen gehen lassen, was mich tief berührt hat. Ich besuchte mehrere Trauerfeiern und nicht jede Trauerrede war so, wie ich es mir gewünscht hätte. Nichts ist schlimmer, als wenn über einen geliebten Menschen eine lieblose Trauerrede gehalten wird. Ein Mensch der geliebt wurde hat es verdient, dass seine Abschiedsstunde ihm und seinen Lieben gerecht wird. 
Eine gute Trauerrede richtet dabei liebevoll den Blick auf das Wesentliche, ist tröstend und lebendig. Ich wusste von meiner Mutter, was gute Trauerreden sind. Also ließ ich meinen Job in der Werbung los und  ging bei meiner Mutter in die Lehre.
Als studierte Kommunikationswirtin ist mir der Umgang mit Sprache ohnehin vertraut. Nun bin ich seit vielen Jahren selbst Trauerrednerin und freue mich jedes Mal sehr, wenn Angehörige später so schöne Dinge zu mir sagen wie: 
"Wir danken Ihnen von Herzen. Sie haben uns einen tröstenden Mantel aus warmen Worten um die Schultern gelegt".

Die Qualität meiner Arbeit ist mir sehr wichtig. Darum bin ich geprüftes Mitglied im BATF - 
dem Verband der freien Trauerredner und Trauerrednerinnen Deutschland

Share by: